*
Rosengesellschaft2016
blockHeaderEditIcon

                            

Hauptmenu2016
blockHeaderEditIcon
Vully Präsident
blockHeaderEditIcon

Präsident

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33,
1789 Lugnorre

Tel. 079 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Portrait des Präsidenten

Statuten

RoseTop1-Text
blockHeaderEditIcon

Rosa palustris 'Sumpf-Rose'
'Swamp-Rose'

Gruppe: Wildrosen
Farbe: rosa
Duft: leicht duftend
Blüte: einfach, sommerblühend
Größe: größer 1,5m
Züchter: Nordamerika 1726 erwähnt
Winterhärte: sehr winterhart

Ein starkwüchsiger Strauch, der auch in feuchten Böden gut gedeiht und somit für Teichränder und Bachläufe bestens geeignet ist. Die Rose wächst breitbuschig bis aufrecht und bildet viele, sehr gerade wachsende, rötliche Triebe. Im Sommer erscheinen zahlreiche, mittelgroße Blüten in kräftigem Rosa, die im Herbst zu ebenso zahlreichem, flaschenförmigem, rotem Hagebuttenschmuck übergehen.

Bild: Stefanie Gredig
Text: www.rosenhof-schultheis.de

RoseTop1
blockHeaderEditIcon
RG Vully
blockHeaderEditIcon

rosengesellschaft vully - Aktuell

Rückblick: 27. März 2019

Rosenschnitttraining

Text: Ruth Flückiger Bild: Arlette Caminada

Für das Rosenschnitttraining vom 27. März mussten sich die Teilnehmenden warm einpacken, wehte doch im Rosarium Lugnorre eine eiskalte Bise. Der Willkommens-Apéro mit rezentem Gâteau du Vully gab uns allen aber bereits die nötige Energie, um Ueli Jöhrs Ausführungen zu folgen. Einmal mehr führte er uns auf anschauliche Art und Weise vor Augen, wie die Rosen geschnitten werden müssen. Eigentlich könne man fast nichts falsch machen, erklärte er. Beim blossen Zuschauen sieht es auch immer so einfach aus. Erst wenn man dann selber vor dem Rosenstock steht, kommen die Schwierigkeiten. Doch beim Üben an Uelis kräftig gewachsenen Rosen konnten viele Fragen geklärt werden.
Nach getaner Arbeit wartete im warmen, hübsch hergerichteten Treibhaus Uelis währschafte Gemüsesuppe auf uns, die er diesmal – wegen eingegangener Reklamationen – mit besonders vielen Wursträdli angereichert hatte. Zum Kaffee gabs wieder feines Gebäck aus den Küchen der Rosenfrauen.

Redaktionsteam - Adressverwaltung
blockHeaderEditIcon

redaktion
adressverwaltung

Jeannette Simeon-Dubach,
Hörndlirain 22, 6318 Walchwil 

+41 41 759 05 25
+41 79 216 77 43

redaktion@rosengesellschaft.ch

adressverwaltung
adresse@rosengesellschaft.ch

webmaster
blockHeaderEditIcon

Redaktion & Webmaster

Brigitta Michel
Plessurquai 49, 7000 Chur

+41 81 252 44 92
+41 79 308 18 22

info@rosengesellschaft.ch

Beratung rund um die Rose
blockHeaderEditIcon

beratung
rund um die rose

Ueli Jöhr
Chemin des Oches 3, P.P. 33
1789 Lugnorre

+41 79 424 00 80

rosarium@sunrise.ch

Mitglied werden
blockHeaderEditIcon

MITGLIED WERDEN

Elektronisches Formular
bitte audrucken, ausfüllen und
an die entsprechende
rosengesellschaft schicken

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail